Zoo & Aquarium

Changchun Zoo und Botanischer Garten 长春动植物园

Der Zoo und botanische Garten von Changchun befinden sich im Südosten von Changchun. Über rund 74 Hektar erstrecken sich die Tiergehege, Seen und Brücken. Der Zoo in Changchun gilt als der erste Zoo Asiens, der verschiedene Pflanzenarten, Tiere und Vögel beherbergte. Er eröffnete im Jahr 1938, wurde jedoch leider bei der Befreiung von Changchun stark beschädigt und hat damals viel von seinem ursprünglichen Charm verloren. Der Zoo ist in die drei Bereiche Pflanzen, Tiere und Vögel aufgeteilt. Der spektakulärste Bereich ist sicherlich das „Big Carnivore Valley“, hier können die Besucher sibirische Tiger, Löwen, Wölfe, asiatische Schwarzbären und Braunbären beobachten. In einer separaten Ausstellung für Großkatzen sind weißen Tiger und weißen Löwen sowie Leoparden und Luchse zu sehen. Darüber hinaus gibt es viele weitere Tierarten für die Besucher zu entdecken, wie Eisbären, Pinguine, Seehunde und Roben im Polarhaus oder im afrikanischen Bereich Elefanten, ein Nashorn, Flusspferde, Giraffen, Zebras und Strauße. Aber auch unterschiedliche Affenarten, Erdmännchen, Lamas, Hirsche, Kängurus und ein roter Panda sind neben vielen Vogelarten zu sehen. 

 

Adresse: 2121 Ziyou Rd, Nanguan Qu, Changchun Shi, Jilin Sheng, China, 130022 (南关区自由大路2121号)

Anreise per ÖPNV: Metrolinie 1 zum Süd-Eingang des Zoos, ca. 700 m von Ausgang B Northeast Normal University Station, Bus Nr. 112 oder 124 bis Wenchang Lu oder Bus Nr. 17, 25, 61, 160, 218, 218b, 226, 227, 228, 238, 241, 265, 267 oder 277

Telefonnummer: +86 431 8564 4769

Eintritt: CYN 30

Aquarium – Zhongtai Ocean World 中泰海洋世界

Das Aquarium in Changchun ist ein Unterwassererlebnis nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene.

Nachdem man draußen seine Tickets erworben hat, taucht man in die Unterwasserwelt ein. Zahlreiche Aquarium zeigen die bunte Farbenpracht der Meere. Haie, Rochen, Quallen, Schildkröten und zahlreiche andere Fischarten gibt es zu bestaunen. An mehreren Stellen gibt es die Möglichkeit Fische zu füttern. 

Mehrmals am Tag finden eine Meerjungfrauenshow und eine Robbenshow statt. (Bitte Ohrenschützer einstecken, falls man Lautstärke nicht ertragen kann)

Im Anschluss wartet noch eine große Indoor-Spiellandschaft auf Kinder, die aber extra bezahlt werden muss. 

Es gibt ebenfalls die Möglichkeit ein Abendessen im Aquarium zu buchen. Dort wird dann unter Haien gespeist. 

Bitte immer bedenken, dass hier in China andere Vorstellungen von Tierhaltung herrschen, als wir es vielleicht aus anderen Ländern gewohnt sind.

 

Adresse: 1399 Qinghua Road, Chaoyang District (朝阳区清华路1399号)

Anreise per ÖPNV: Metrolinie 2 ca. 570 m von der Wenhua Square Station

Telefonnummer: +86 431 8958 0828

Eintritt: CYN 160, Kinder unter 1,2 m kostenlos, Kinder bis 1,5 m zahlen den halben Preis